Gemeinde aktuell

Liebe Leserinnen und Leser,

in den aktuellen "Corona-Zeiten" will ich Sie über dieses Medium auf dem Laufenden halten über Informationen und Entwicklungen in unserer Gemeinde.

Falls Sie wichtige Informationen oder Gebetsanliegen oder Anregungen haben, schreiben Sie mir diese bitte per E-Mail (clemens.klingel@emk.de)
oder teilen Sie sie per Telefon mit (06196/29490).

Ich grüße Sie alle herzlich und wünsche uns Gottes Leitung und Bewahrung in diesen verrückten Zeiten!

Ihr Pastor Clemens Klingel     

Lobpreislieder der AUFWIND-Band

Auch in den Zeiten der Coronakrise soll der Lobpreis nicht verstummen und unsere Herzen erreichen! Die AUFWIND-Band hat drei Lobpreislieder als Videos aufgenommen.

Video-Gottesdienst zum Pfingstsonntag am 31. Mai

31.05.2020

Text der Predigt zum Pfingstsonntag am 31. Mai

31.05.2020

Liebe Gemeinde, Pfingsten, bzw. das Geschenk des Heiligen Geistes hat für mich immer zwei Seiten:

Zum einen die eher laute und spektakuläre Seite. Wir hören aus der Pfingsterzählung, dass der Heilige Geist vor 2000 Jahren wie ein gewaltiger Sturm den Versammlungsort der Jünger erfüllt hatte und sich wie Feuerzungen auf jeden von ihnen niederließ. Oder wir hören von den eindrucksvollen Folgen der Predigt dann des Apostel Petrus. Es heißt, dass damals 3000 Menschen zum Glauben kamen und sich taufen ließen. Das sind schon ziemlich spektakuläre Dinge.

Aber es gibt auch die ganz andere Seite vom Wirken des Geistes Gottes. Und über die möchte ich gerne heute morgen sprechen.

Weiterlesen …

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag, 10.30 Uhr, St. Katharina, Bad Soden

30.05.2020

Nach den Voranmeldungen sind die 100 Plätze für diesen Gottesdienst noch nicht vergeben. Wer sich spontan entscheidet, könnte wohl auch noch ohne Anmeldung einen Platz bekommen.

Gottesdienste am Sonntag Trinitatis, 7. Juni,
9.30 Uhr und 11.00 Uhr

30.05.2020

Am kommenden Sonntag, dem 7. Juni, ist wieder um 9.30 und 11.00 Uhr bei uns Gottesdienst zum Sonntag Trinitatis. Die Dreieinigkeit Gottes wird das Thema sein.
Anmeldung für diesen Gottesdienst bei Elaine Parnham (bitte bis Freitag, 15 Uhr).

Per Email:
gottesdienstanmeldung@emkneu.de
Telefonisch:
06196/641127

Video-Gottesdienst zum Sonntag Exaudi am 24. Mai

24.05.2020

Text der Predigt zum Sonntag Exaudi am 24. Mai

24.05.2020

Mich erstaunen immer wieder Umfragen darüber, was unsere Zeitgenossen noch über die Inhalte der christlichen Feiertage wissen. Da gibt es bei Weihnachten noch eine relativ hohe Trefferquote - obwohl die inzwischen auch schon ganz schön bröckelt. Bei Ostern und der Auferstehung Jesu wird das Wissen dann aber schon beträchtlich dünner und bei Pfingsten, da hört es fast auf. Doch die Spitze der Unkenntnis finden wir wohl in Bezug auf das Himmelfahrtsfest, das wir am vergangenen Donnerstag feierten. Selbst viele praktizierende Christen werden wohl recht wenig mit dem Inhalt dieses Festes anfangen können.

Dabei ist doch die Himmelfahrt Jesu sogar ausdrücklicher Bestandteil unseres Glaubensbekenntnisses, wo es heißt: "aufgefahren in den Himmel". Aber was um alles in der Welt ist damit gemeint? Welche Bedeutung soll dieser Artikel für unseren Glauben haben? Ja, noch mehr, welche Bedeutung hat die Himmelfahrt Jesu für mich, Clemens Klingel?

Weiterlesen …

Auswertung der ersten Präsenz-Gottesdienste am 17. Mai

23.05.2020

In unserer Vorbereitungsgruppe werteten wir die Gottesdienste vom 17. Mai aus. Wir sind sehr dankbar, wie sie gelaufen sind. Unser Hygienekonzept funktionierte gut. Ich bin nun besonders froh über unsere recht strenge Reglementierung, nachdem bekannt geworden ist, wie viele Coronafälle nach der Gottesdienstfeier einer Baptistengemeinde in Frankfurt aufgetreten sind.

Einige Dinge sollten wir noch besser beachten: Beim Ankommen unbedingt Hände desinfizieren. Beim Hinausgehen bitte auch auf Abstand achten. Die Anmeldung sollte bitte, bitte bis Freitag vor dem Gottesdienst, 15 Uhr, geschehen (gottesdienstanmeldung@emkneu.de oder 06173/318057).

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag, 10.30 Uhr St. Katharina, Bad Soden

23.05.2020

Bisher gibt es noch recht wenige Anmeldungen für den Gottesdienst, in dem wir uns wieder gegenseitig unsere Ökumenekerzen übergeben. Es wäre schön, wenn wir dort von methodistischer Seite her gut vertreten sind.

Der Geist weht, wo er will
Von den Grenzen der Grenzen

23.05.2020

Pfingstmontag 10:30 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst
in St. Katharina

Es laden ein:  Die Evangelischen Kirchengemeinden Bad Soden und Neuenhain, die Katholischen Kirchengemeinden St. Marien und St. Katharina und die Evangelisch-methodistische Kirche Neuenhain. Der Kirchenraum bietet nach den derzeitigen Vorgaben die Möglichkeit zur Teilnahme von 100 Personen. Für jede der teilnehmenden Gemeinden sind Plätze reserviert.

Bitte melden Sie sich dazu bis zum 25. Mai telefonisch an.

Katholisch: (06196) 2048720
alle Evangelischen: (06196) 23497

Übrige Plätze werden Pfingstmontag frei vergeben. Bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen!

Video-Gottesdienst zum Sonntag Rogate am 17. Mai

17.05.2020

Text der Predigt zum Sonntag Rogate am 17. Mai

19.05.2020

Matthäus 6, 5-15

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.
6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.
7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.
8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
11 Unser tägliches Brot gib uns heute.
12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]
14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.
15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Liebe Gemeinde,

das ist ein wahrlich langer Predigttext mit unglaublich viel Inhalt. Und man könnte eigentlich 10 Predigten darüber halten, schon allein über das Vaterunser, das Jesus uns als Mustergebet geschenkt hat.

Weiterlesen …

Erste Gottesdienste mit Gemeinde am 17.Mai

19.05.2020

Am 17. Mai feierten wir um 9.30 Uhr und um 11.00 Uhr unsere beiden ersten Präsenzgottesdienste. Natürlich unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregelungen. Jeweils etwa 25 Personen versammelten sich nach Voranmeldung im Gottesdienstraum. Ich war ganz schön aufgeregt, wie sich so ein Gottesdienst wohl gestalten lässt. Heute bin ich glücklich. Es waren zwei Feiern, die sich für mich trotz aller Distanz und Reglementierung so anfühlten wie "echte" Gottesdienste. Ich durfte beim Predigen in die interessierten Augen von Menschen schauen und nicht nur in die Linse einer Kamera. Das war sooo schön nach Wochen der Gemeindeabstinenz. Danke allen, die mitgefeiert haben!

Danke dem großartigen Team, das diese Gottesdienste vorbereitet und möglich gemacht hatten. Allen voran unserem Hausmeister Andreas Krogmann und unserem Technikteam unter der Leitung von Patrick Zeier!

Gottesdienstaufnahme der kommenden Sonntage

19.05.2020

Weil eine große Nachfrage da ist, wird unser Technikteam auch in Zukunft unsere Gottesdienste aufnehmen und gegen Sonntagabend ins Internet stellen. Das wird jeweils eine Live-Aufnahme sein, die aber erst bearbeitet wird, bevor sie veröffentlicht werden kann. Herzlichen Dank unserem Technikteam für dieses tolle zusätzliche Engagement!

Voranmeldung für die Teilnahme an den Gottesdienst am 24. Mai

19.05.2020

Am kommenden Sonntag werden wir wieder um 9.30 Uhr und um 11.00 Uhr Gottesdienste feiern. Dazu ist eine Voranmeldung bei Elke Waldeck nötig.

E-Mail-Adresse: gottesdienstanmeldung@emkneu.de
Telefonummer: 06173/318057

Herzlichen Dank an Elke Waldeck, dass sie diese knifflige Aufgabe der Sitzplatzverteilung in die Hand nimmt!

Video-Gottesdienst zum Sonntag Kantate am 10. Mai

10.05.2020

Text der Gottesdienstaufnahme für den
Sonntag Kantate am 10. Mai

10.05.2020

"Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder." Psalm 98,1

Heute ist der Sonntag Kantate. Singet dem Herrn ein neues Lied ist das Motto dieses Gottesdienstes im Kirchenjahr. Was ist dieses neue Lied? Geht es hier vor allem um die Erneuerung unserer Musikrichtungen und Musikstile? Nein, es geht um die Herzenshaltung, mit der wir singen. Die soll neu werden, indem wir uns beim Singen und Beten voller Hoffnung öffnen für den Gott, der Wunder tut. Öffnen für den Gott, der seine Liebe eindeutig klar gemacht hat in Jesus Christus.

Weiterlesen …

Video-Gottesdienst zum Sonntag Kantate am 10. Mai
- online ab 10. Mai -

09.05.2020

Auch wenn offiziell ab 1. Mai öffentliche Gottesdienste erlaubt sind, schaffen wir es nicht, schon am kommenden Sonntag solch ein Format anzubieten. Es gibt ganz komplizierte Hygiene-, Abstands- und Umgangs-Regeln dafür. Wir haben in einem Team am vergangenen Mittwoch zweieinhalb Stunden diskutiert, wie man diese im Einzelnen umsetzen kann und haben jetzt einen Plan. Aber den können wir frühestens am 17. Mai umsetzen. So wird der Gottesdienst am 10. Mai noch einmal "nur" eine Aufnahme sein. Ab 17. Mai wird dann sonntags echte Teilnahme möglich sein. Zusätzlich soll aber dieser und auch die weiteren Gottesdienste aufgenommen werden und hier unter "Gemeinde aktuell" - wohl gegen Abend - abrufbereit sein.

Ab 17. Mai wieder Präsenz-Gottesdienste bei uns

09.05.2020

Am Sonntag, dem 17. Mai, wollen wir wieder den ersten Präsenz-Gottesdienst in unserem Kirchenraum feiern. Dies kann nur unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln geschehen.
Die Stühle müssen im Abstand von 2 m zueinander stehen. Familien oder Ehepaare, die einen Hausstand bilden, können zusammensitzen.

Unter dieser Maßgabe können in unserem Gottesdienstraum leider nur 25 bis maximal 35 Menschen gemeinsam feiern. Eine Vorabfrage hat ergeben, dass insgesamt etwa 40 bis 50 Personen daran Interesse haben.

Wir werden deshalb zwei Gottesdienste anbieten - einen um 9.30 Uhr und einen um 11.00 Uhr.

Es ist ein Anmeldung für den Gottesdienst nötig. Elke Waldeck nimmt unter der E-Mailadresse: gottesdienstanmeldung@emkneu.de die Anmeldung entgegen und koordiniert die Sitzplatzvergabe. Wer kein Internet hat, kann unter 06173/318057 anrufen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass das alles sehr geordnet ablaufen muss - auch sonntags bei der genauen Einweisung in den Gottesdienstraum. Wir müssen das so organisieren - nur so ist es uns erlaubt, Gottesdienste anzubieten.
Es ist auch gut, 10-15 min vor dem Gottesdienst schon da zu sein.
Die Gottesdienste werden ca. 45 min dauern.
Es ist Maskenpflicht, allerdings müssen diese nur beim Eintreten und Hinausgehen und beim Singen getragen werden. Dabei wird allerdings recht wenig gesungen. Bitte bringt euren eigenen Mund- und Nasenschutz mit.
Unser großartiges Technikteam arbeitet zur Zeit fieberhaft an einer Lösung, wie diese Gottesdienste sonntagsmorgens aufgenommen werden können und so bald wie möglich - wohl sonntagabends - dann im Netz abrufbereit sind.

Video-Gottesdienst zum Sonntag  Jubilate am 3. Mai

03.05.2020

Gottesdienst zum Sonntag Jubilate am 3. Mai 2020
mit Pastor Clemens Klingel

TEXT der Gottesdienstaufnahme für Sonntag, den 3. Mai

03.05.2020

Für alle, die die Gottesdienstaufnahme online nicht sehen können, hier der Text von Lesungen, Predigt und Gebeten

"Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung.
Das Alte ist vergangenen, siehe Neues ist geworden."
2. Korinther 5,17

Heute ist der Sonntag Jubilate. Jubel ist angesagt - über was?
Über die Veränderung, die Gott in uns Menschen bewirkt. In der alten Kirche wurden die Menschen am ersten Sonntag nach Ostern getauft. Wie die neugeborenen Kindelein heißt deshalb dieser Sonntag. Doch Christen entwickeln sich auch weiter, vom Baby im Glauben zu reifen Nachfolgern Jesu Christi. Am 3. Sonntag nach Ostern geht es um diesen Veränderungsprozess, den Gott in uns bewirken möchte, eine Neuschöpfung unseres Lebens.

Weiterlesen …

Gottesdienste ab 1. Mai wieder erlaubt in Hessen

01.05.2020

Nun ging es ganz schnell: Die Regierung erlaubt ab dem 1. Mai wieder die Durchführung von Gottesdiensten - allerdings unter Einschränkungen, für die wir erst ein Konzept für uns erarbeiten müssen. Auch muss unsere Kirchenleitung erst einmal beraten, was für uns möglich ist und was nicht. Denn es geht dabei auch um Haftungs- und Versicherungsfragen. Die Kirchenleitung wird am 5. Mai beraten. Wir haben uns mit einem Leitungs-Team aus der Gemeinde für den 6. Mai verabredet, um die dort getroffenen Entscheidungen für unser künftiges Vorgehen umzusetzen. Ob wir am 10.Mai wieder erste "Präsenz-Gottesdienste" feiern können und wie die aussehen werden, kann ich noch nicht sagen. Nur so viel: Unter der Voraussetzung der Abstandsregelungen können in unserem Gottesdienstraum nur maximal 33 Personen feiern. Es wird deshalb wohl auf mehr als einen Gottesdienst pro Sonntag hinauslaufen. 

Beerdigung und Abschied von Walter Kunstmann

01.05.2020

Am frühen Morgen des 23. April starb Walter Kunstmann im Alter von 81 Jahren.

Am 30. April haben wir in einer Trauerfeier auf dem Friedhof Neuenhain im engsten Familienkreis Abschied genommen. Dabei leitete uns das Bibelwort: "Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar." Psalm 23,6
Wir dankten Gott für all das Gute und für seine große Barmherzigkeit, die Walter Kunstmann von Anfang an erfahren durfte.

Geboren am 11. Februar 1939 in Neuenhain war sein Leben zeitlebens mit unserer Gemeinde verbunden. Früh schon fand er zum lebendigen Glauben an Jesus Christus und brachte sich stets als Aktivposten in die Gemeindearbeit ein. Bauen, Mitgestalten, Leiten, Lehren, Singen, Blasen, Predigen - in all dem und noch viel mehr - vor allem seiner Liebe zur Gemeinde und Kirche - war er eine Säule unserer EmK-Neuenhain.

Walter Kunstmanns Tod kam für uns alle sehr überraschend. Dennoch dürfen wir sagen, dass er sein Leben wirklich vollendet hat. Da fehlte eigentlich nichts mehr. Da blieb nichts offen. Und wirklich "vollendet-werden" konnte sein Leben nur dadurch, dass er nun an dem Ziel ist, nach dem er sich immer glaubend ausgestreckt hat. Nun darf er bleiben im Hause des Herrn immerdar. Möge er schauen, was er geglaubt hat

Finanzen

01.05.2020

Catherine Schwabe hat in einigen Zeilen zusammengefasst, was uns als Verantwortliche für Gemeinde und Kirche in der Coronazeit auch bewegt:

Die Kirche und das liebe Geld

Die Corona-Krise betrifft uns alle, aber auf verschiedenen Weisen. Auch finanziell. Einige in der Gemeinde sind durch Kurzarbeit oder sogar dem Totalausfallen des Einkommens in einer schwierigen Lage. Andere, und zu diesem Kreis zähle ich mich, leiden zwar aus anderen Gründen, aber nicht finanziell. Im Gegenteil, es geht es uns gut, weil wir kaum Gelegenheit haben, Geld auszugeben. Es ist zwar nervig, am eigenen Pony schnibbeln zu müssen, aber es kostet nichts, und da niemand mich sieht, ist es auch nicht so wichtig ...

Weiterlesen …

Seelsorgeangebot des KJW-Süd

01.05.2020

Let’s talk about! Für Jugendliche gibt es seit Anfang April ein Seelsorgeangebot des KJW Süd.
Für die erste Woche der Pfingstferien (01.-05.06.) planen wir eine Onleica-Schulung (Juleica online).
In der zweiten Woche der Pfingstferien werden wir wieder zu JAT goes virtual einladen.
Das Online-Angebot BibelLive - digital wird fortgeführt.
Alle genauen Termine und weitere Infos auf www.kjwsued.de

Von Ostern bis Pfingsten findet sich jeden Montag ein Vorschlag mit Andacht und Spiel- oder Bastelidee für Jungschar- und Sonntagsschulgruppen oder Familien auf der Methokids-Plattform des KJW Süd:
https://methokids.kjwsued.de/gruppenstunde-von-ostern-bis-pfingsten/
Alle vergangenen Entwürfe finden sich in der Materialsammlung der MethoKids-Plattform.⠀

Video-Gottesdienst mit Pastor Clemens Klingel

26.04.2020

Gottesdienst zum Sonntag Misericordias Domini am 26. April 2020

 

Sollte das Video öfters hängenbleiben, weil es nicht schnell genug geladen wird, gibt es hier noch eine Alternative:  Video abspielen

TEXT der Gottesdienstaufnahme für Sonntag, den 26. April

25.04.2020

Auf unserer Homepage www.emkneu.de kann ab Sonntagmorgen die Gottesdienstaufnahme angeschaut werden, die wir für den 26. April vorbereitet haben. Für alle, die keinen Zugang zum Internet haben, hier der gedruckte Text. Wie immer verabreden wir uns für die Zeit um 11.00 Uhr zum gemeinsamen Gebet.
Bitte achten Sie auf die wichtige Information im Text, dass Gott, der Herr über Leben und Tod, am 23. April  Walter Kunstmann heimgerufen hat.

"Jesus Christus spricht: Ich bin der gute Hirte.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
und ich gebe ihnen das ewige Leben."
Johannes 10, 11a. 27-28a

Herzlichen willkommen zu diesem Gottesdienst. Wir können ihn nicht als körperlich Anwesende in diesem Raum feiern. Aber Sie, die Sie zuschauen oder auch lesen, sind dennoch über Raum und Zeit hinweg durch unseren Herrn Jesus Christus miteinander verbunden, der gesagt hat: "Wo zwei oder drei im meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Weiterlesen …

"...damit Gottes Macht an ihm sichtbar wird"
Johannes 9, Vers 3

22.04.2020

Immer wieder begegnet mir, dass Menschen in dieser Corona-Zeit nach dem Wie und Warum dieser Krise fragen. Manche suchen Schuldige; andere sehen die Globalisierung wieder kritisch; einige sehen gar Gottes strafendes Gerichts-Handeln darin.

Auch Jesus wurde einmal nach der Deutung einer „Krise“ gefragt:

„Im Vorbeigehen sah Jesus einen Mann, der von Geburt blind war. Die Jünger fragten Jesus: »Rabbi, wer ist schuld, dass er blind geboren wurde? Wer hat hier gesündigt, er selbst oder seine Eltern?« Jesus antwortete: »Weder er ist schuld noch seine Eltern. Er ist blind, damit Gottes Macht an ihm sichtbar wird.“ (Johannes 9, 1-3)

Weiterlesen …

Ausgebliebenes Gemeindeaktuell

22.04.2020

Einige fragten nach, warum in der letzten Woche kein Gemeindeaktuell erschienen ist. Zum einen lagen mir keine Neuigkeiten vor. Zum anderen hatte ich in der Nachosterwoche, wie in jedem Jahr und wie schon seit langem geplant, Urlaub. Es tut mir leid, dass ich das nicht über dieses Medium mitgeteilt habe und Unsicherheiten entstanden sind.

Täglich offene Kirche von 16 - 20 Uhr

22.04.2020

Das Ehepaar Krogmann hält jeden Tag von 16 - 20 Uhr die Kirche offen für ein persönliches Gebet im Gottesdienstraum. Wer Ruhe sucht und Begegnung mit Gott, kann dieses Angebot gerne nutzen. Dort stehen auch eine bequeme Couch und ein Musikabspielgerät, falls jemand seine Lieblings-CD dort hören möchte.

Jugendkreis Online: Gebet, Gespräch und Agape

17.04.2020

Im Rahmen des Jugendkreises können wir uns derzeit leider nicht im Jugendraum des Gemeindezentrums treffen. Das hält uns aber nicht davon ab, gemeinsam Gott zu begegnen:

Am 09.04.2020 (Gründonnerstag) haben wir uns verabredet, um online über den Video-Telefonat-Dienstleister „Skype“ zu beten, uns über Jesu Gebet in Johannes Kap. 17, 9-19 auszutauschen und ein gemeinsames Agape-Mahl zu feiern.

Trotz des gewöhnungsbedürftigen Rahmens ist weder der thematische Inhalt noch die private Gesprächsrunde im Anschluss an das Kern-Programm beeinträchtigt worden. Zu Beginn war es ein seltsames Gefühl, sein Gegenüber nur durch den Computer zu sehen, aber im Laufe des Abends hat man deutlich spüren können, wie Gott uns viele eindrucksvolle Gedankenanstöße, viel Spaß und seine Gegenwart geschenkt hat.

Auch wenn es sich vorerst nur um ein Pilot-Projekt gehandelt hat, wird es, auf Grund der größtenteils positiven Rückmeldung, wohl weitere Donnerstage im Zeichen des „Online-Jugendkreises“ geben.

Die Jugend

Gedanken zu den letzten Lebensstunden Jesu

08.04.2020

Es wird kein öffentlicher Gottesdienst an Karfreitag stattfinden. Vielleicht können wir stattdessen die stille Zeit zuhause nutzen, um einen Passionsbericht der Bibel mal am Stück zu lesen (Ich lese: Lukas 22+23, man kann aber auch Markus 14+15, Matthäus 26+27 oder Johannes 18+19 lesen). Hier möchte ich ein paar Gedanken darüber weitergeben, was mir beim Studium der letzten Lebensstunden Jesu wichtig geworden ist.

"Dein Leben redet so laut, dass ich deine Worte nicht mehr hören kann!" Das sagte jemand zu dem einflussreichen Prediger, der zuhause seine Familie tyrannisierte und jede kritische Stimme in seiner Gemeinde mit fiesen Mitteln zum Verstummen brachte.

Weiterlesen …

Ein Ostergebet

08.04.2020

Komm, du helle Ostersonne, brich hervor mit deinem Glanz,
füll mit hoher Luft und Wonne unser Herz und Leben ganz!

Lass dein Licht die Nacht durchdringen, die den Geist gefangen hält,
dass wir neu empor uns schwingen aus dem dunklen Grab der Welt!

Treibe alles finstre Wesen aus der kranken Seele fort;
Lass sie gänzlich neu genesen, führ sie in den Friedensport!

Fröhlich lass uns wieder singen! Nach der langen, bangen Nacht
Lasst uns Dank dem Schöpfer bringen, rühmen seine Wundermacht!

Karl Friedrich Mezger

Predigten aus unserer Gemeinde zum Anhören

08.04.2020

Als erweitertes Angebot sind ab sofort auf der Seite https://gottesdienste.emkneu.de für Gemeindeglieder alle Gottesdienste von 2019 zum Anhören verfügbar. Das Passwort ist per Email unter technik(at)emkneu.de erfragbar. Dort wird bei Bedarf auch gerne Hilfestellung beim Herunterladen gegeben.

Gedanken zu 1. Petrus 5, 5

03.04.2020

"Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er seine Gnade"
1. Petrus 5, 5

Ich glaube, als Weltgemeinschaft lernen wir gerade Demut. Ein kleines Virus hat unseren Glauben an das unbeschränkt Machbare zutiefst erschüttert. Wir spüren, wie verletzlich und zerbrechlich so vieles ist, was wir bisher als unerschütterlich und unantastbar gehalten haben. Wir dachten, wir hätten alles im Griff und es wird immer so weiter laufen. Immer höher, immer schneller, immer weiter. Immer effektiver, immer gesünder, immer leistungsfähiger.

Weiterlesen …

Tägliches Läuten und Gebet um 19.30 Uhr

27.03.2020

Die Kirchen des Bistums Limburg und der EKHN wollen täglich um 19.30 Uhr für fünf Minuten die Glocken läuten. In dieser Zeit sind wir eingeladen, innezuhalten und uns als Christen im Gebet zu verbinden.

 

Nicht vergessen:
"Unsere" gemeinsame Gebetszeit: Sonntag 10.45 Uhr

27.03.2020

Ich lade uns als Gemeinde ein, dass wir am kommenden Sonntag in unseren Wohnungen an einem Gottesdienst in den Medien innerlich teilnehmen und uns anschließend um 10.45 Uhr zum Gebet verbinden. 

Wer ein Gesangbuch zuhause hat, findet dort z. B. unter den Nummern 730 bis 768 vorformulierte Gebete, ab 756 sind dies Fürbitten.

Weiterlesen …

Ökumenische Verbundenheit im Gebet

21.03.2020

Am Sonntag läuten in allen Kirchen Frankfurts um 12 Uhr die Glocken als Aufruf zum Gebet in den Häusern. Die Bad Sodener evangelischen Kirchengemeinden  und katholischen Kirchengemeinden im pastoralen Raum schließen sich dem an.  Ich finde es wichtig, dass wir uns auch anschließen um 12 Uhr - auch wenn wir keine Glocke haben. Folgendes Gebet wird den Glaubenden vorgeschlagen:

Weiterlesen …

Ein weiteres digitales Zeitschriftenangebot

21.03.2020

Die SCM-Mediengruppe hat wegen der Corona-Krise beschlossen, alle ihre Magazine für 14 Tage kostenlos digital lesbar zu machen.

Nähere Infos unter www.bundes-verlag.net/digital

Gedanken zu Jesaja 30, 15

19.03.2020

"Durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein." Jesaja 30, 15

Es fühlt sich an wie ein Vollbremsung mitten auf der Autobahn. Plötzlich steht alles still. Das Coronavirus hat unser Leben innerhalb weniger Wochen komplett verändert. Unser "Schneller-höher-weiter" ist abrupt beendet worden. Die Bänder stehen inzwischen still, die Parties sind abgesagt, die Schulen geschlossen, unser ganzes gesellschaftliches Leben kommt zum Stillstand. Ich sitze allein zuhause und bekomme verordnet, alle sozialen Kontakt zu meiden. Und plötzlich ist es still.

Weiterlesen …

Sonntags um 10.45 Uhr: Verbunden im Gebet

19.03.2020

Wie können wir dennoch als Gottesdienstgemeinde im Herzen und Gebet verbunden sein?

Meine Bitte ist, dass wir uns jeden Sonntag in unseren Häusern um 10.45 Uhr bis 11.00 Uhr (oder länger) zum Gebet versammeln. Wir machen uns dann bewusst, dass wir jetzt im Gebet miteinander verbunden sind. Und es gilt die Verheißung Jesu: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Mein Vorschlag ist, vorher den ZDF-Fernsehgottesdienst anzuschauen oder einen anderen Gottesdienst in den Medien.

Wenn ich es schaffe, werde ich über "Gemeinde aktuell" noch Gebetsanliegen oder konkrete Gebete kommunizieren. Gerne können mir diesbezüglich auch Vorschläge zugesandt werden (clemens.klingel@emk.de).

Wer braucht Hilfe?

19.03.2020

Bitte informieren Sie mich, falls Sie selbst Hilfe brauchen oder von jemanden wissen, der Hilfe braucht. Das muss nichts Dramatisches sein. Vielleicht fühlt sich jemand fürchterlich einsam und freut sich über einen Anruf oder braucht Hilfe beim Einkaufen.

"unterwegs" online

19.03.2020

Unser Kirchenmagazin kann momentan nicht über die Zeitschriften-Fächer verteilt werden. Blessings4you macht jedoch das Angebot, dass es online gelesen werden kann. Auch kostenlos von denen, die es nicht abonniert haben. Wer den Link haben will, schreibe mir bitte eine E-Mail (clemens.klingel@emk.de).

Gebetsanliegen

19.03.2020

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Lasst uns in diesen Tagen beten für:

  • die Infizierten, besonders die Schwerkranken und Lebensbedrohten
  • für die Schwachen und durch das Virus besonders Gefährdeten, vor allem die Älteren
  • Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger in Krankenhäusern und Alten- und Pflegeheimen, Helfende in Arztpraxen
  • die Virologen und mit Hochdruck Forschenden
  • Politikerinnen und Politiker, Entscheidungsträger im öffentlichen Leben und Wirtschaft
  • Mitarbeitende in den Supermärkten
  • alle, die das öffentliche Leben aufrechterhalten, Polizei, Feuerwehr, technischer Hilfsdienst
  • Einsicht der Bevölkerung, Einhalten der gebotenen Regeln, Erwachen der Solidarität
  • Umkehr und Neuausrichtung auf Gott