Unsere Kirche

Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) ist eine weltweite, große evangelische Freikirche. In englisch-sprachigen Ländern heißt sie United Methodist Church (UMC).

Evangelisch ist sie, weil sie im Evangelium ihren Ursprung hat. Diese Botschaft von der Liebe Gottes in Jesus Christus, die allen Menschen gilt, ist Inhalt und Maßstab für das Leben der Kirche und ihrer Glieder.

Portrait von John Wesley, durch dessen Straßenpredigten die methodistische Bewegung und später die EmK entstanden sind.Methodistisch war ursprünglich eine spöttische Bezeichnung für eine Gruppe von Studenten in England, die sich intensiv um Bibelstudium, Gebet, Arme, Kranke, Arbeitslose und Gefangene kümmerten. Einer dieser Studenten war John Wesley (1703-1791). Nach seiner grundlegenden Erkenntnis "Gott liebt mich, wie ich bin, und erneuert mein Leben" stand dieser anglikanische Pfarrer an der Spitze der methodistischen Bewegung. Sie wuchs immer mehr, bald entstanden methodistische Kirchen, nach Großbritannien zuerst in den USA, nach und nach in vielen Teilen der Welt, um die Mitte des 19. Jahrhunderts auch in Deutschland.

Kennzeichen war und ist die Verbindung der Verkündigung der frohen Botschaft von Jesus mit sozialem Engagement.

Kirche sollte die methodistische Bewegung in den Augen ihres Gründers John Wesley ursprünglich gar nicht werden. Dass sie es dennoch wurde, lag zum einen an den Widerständen der anglikanischen Kirche, zum anderen daran, dass Wesley die zum Glauben gekommenen Christen in Gruppen und Gemeinschaften sammelte. Dort hatten sie den Raum zur Einübung und Festigung ihres Christseins. Wesley verstand Kirche nicht als etwas Fertiges, sondern als eine Gemeinschaft von Menschen, die die ständige Erneuerung durch den Heiligen Geist braucht.

Die Evangelisch-methodistische Kirche ist eine Freikirche. Daher kennt sie keine Kirchensteuer. Sie finanziert ihre Arbeit allein durch freiwillige Beiträge ihrer Kirchenglieder und Freunde.


Kirchenglied wird man nicht automatisch durch Taufe und Konfirmation, sondern nach einer persönlichen Entscheidung für Jesus Christus und diese Kirche. Die Aufnahme in die Kirchengliedschaft erfolgt im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes. Dabei beantwortet die oder der Einzelne die folgenden Fragen:

  1. Bekennst du dich zu Jesus Christus als deinem Herrn und Erlöser und nimmst du das Heil an, das dir im Evangelium zugesagt ist?
  2. Entsagst du dem Bösen und vertraust du allein auf die Gnade Gottes?
  3. Willst du Jesus Christus nachfolgen und dein Leben unter der Leitung des Heiligen Geistes verantwortlich gestalten?
  4. Erkennst du die Bibel als die von Gott gegebene Grundlage deines Glaubens und Lebens an?
  5. Willst du dich zur Evangelisch-methodistischen Kirche halten? Willst du mit der Gemeinde regelmäßig zusammenkommen? Willst du dich deiner Berufung gemäß am Dienst der Gemeinde beteiligen durch deine Fürbitte, deine Mitarbeit und deine regelmäßigen Gaben?


Die Evangelisch-methodistische Kirche versteht sich als Teil der einen Kirche Jesu Christi. Sie weiß sich in die größere Gemeinschaft von Kirchen eingebunden und arbeitet auf verschiedenen Ebenen mit anderen Kirchen zusammen.

 

STATISTIK

Weltweit sind es über 80 Millionen Menschen, die  in 133 Ländern zu Kirchen methodistischer Tradition sowie mit ihnen verbundener unierter und vereinigter Kirchen gehören.

In der Evangelisch-methodistischen Kirche (United Methodist Church)  sind weltweit 12 Millionen Menschen vereint.

Die EmK in Deutschland zählt (Stand 31.12.2015) 52 031 Kirchenglieder und Kirchenangehörige*) in 484 Gemeinden - davon 181 in der EmK-Gemeinde in Neuenhain.

*) Es gibt in der EmK Kirchenglieder und Kirchenangehörige. Als Kirchenglieder werden alle Personen gezählt, die in einem Gottesdienst zur Aufnahme in die Kirchengliedschaft ihren Glauben bekennen. Als Kirchenangehörige werden alle Personen gezählt, die die christliche Taufe in der Gemeinde empfangen haben. Ungetaufte Personen können auf Antrag für eine begrenzte Zeit als Kirchenzugehörige geführt werden.