Gemeindefreizeit in Braunfels vom 26.04. bis 28.04.2024

Begegnung der Generationen - einfach himmlisch

Liebe Gemeindeglieder, Angehörige und Freunde,

Wir laden Sie/Euch herzlich zu unserer Gemeindefreizeit im Haus Höhenblick in Braunfels ein. Stattfinden wird das Wochenende von Freitag 26. April zum Abendessen (18.00 Uhr) bis Sonntag 28. April 2024, Abreise nach dem Mittagessen.

Menschen jeden Alters sind herzlich willkommen, gerade für junge Familien mit kleinen Kindern gibt es viele schöne Angebote.

Karin Toth, Sonntagsschulsekretärin und Referentin für Religionspädagogik in unserer Kirche, wird das Wochenende zusammen mit unserem Pastor Clemens Klingel leiten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele unserer Einladung folgen und wir ein „himmlisches“ und vielseitiges Wochenende in wunderschöner Umgebung und in Begegnung der Generationen verbringen können.

Anmeldeformulare liegen bereit.

Bei Rückfragen bzgl. der Kosten stehen Dieter Heinz und Christoph Kunstmann gerne zur Verfügung. Spenden sind willkommen.

Wir freuen uns auf Sie/Euch.

Das Leitungsteam

Abschlussabend Kirchlicher Unterricht am 03.05.2024, 19 Uhr
in der EmK Friedrichsdorf

Jannika Felber, Julian Felber, Johannes Töpel und Nathan Sörensen haben zwei Jahre lang den Kirchlichen Unterricht besucht. Wir trafen uns alle zwei Wochen zusammen mit Jugendlichen aus den Nachbarbezirken Brombach und Friedrichsdorf. Nun geht diese Zeit zu Ende und mündet ein in einen Abschlussabend Kirchlicher Unterricht am 3. Mai um 19 Uhr in der EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstraße 28.

Alle Jugendlichen aus unserem gemeinsamen KU-Jahrgang werden dort die Modelle ihrer „Traumkirchen“ präsentieren. Sie haben in diesen Modellen ihre Vorstellungen von einer Gemeinde und Kirche verarbeitet, die ihren Wünschen entspricht. Nach der öffentlichen Präsentation gibt es dann bei einem lockeren Beisammen mit Getränken und „Fingerfood“ die Möglichkeit, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung an alle Neuenhainer zu diesem Abschlussabend!

Einsegnungsgottesdienst am 26.05.2024 um 10 Uhr

Nach dem Abschlussabend in Friedrichsdorf werden die Jugendlichen dann in ihren jeweiligen Gemeinden eingesegnet. Für unsere drei Jungs, Johannes Töpel, Julian Felber und Nathan Sörensen bedeutet das, dass wir sie im Einsegnungsgottesdienst am 28. Mai um 10 Uhr in der EmK Neuenhain für ihren weiteren Lebensweg segnen werden.

Wir wünschen uns von ganzem Herzen, dass die drei (Jannika Felber wurde schon 2023 eingesegnet) ihren persönlichen Weg des Glaubens finden. Und wir laden sie auch herzlich in die Gemeinschaft unserer Gemeinde und Kirche ein. Das soll nicht nur in diesem Gottesdienst zum Ausdruck kommen, sondern auch in unserem aufmerksamen weiteren Begleiten der Jugendlichen in unseren Gebeten.

Gottesdienst mit Aufnahme in die Kirchengliedschaft
am 09.06.2024

Am 9. Juni werden wir wieder einen Gottesdienst mit Aufnahme in die Kirchengliedschaft feiern. Wir freuen uns, dass zwei Geschwister diesen Schritt gehen wollen.

Die Aufnahme in die Kirchengliedschaft ist zum einen ein öffentliches Bekenntnis zum persönlichen Glauben an Jesus Christus, zum anderen aber auch ein Versprechen, diesen Glauben in die Dienstgemeinschaft unserer Evangelisch-methodistischen Gemeinde - und Kirche - einzubringen.

Wer möchte sich den beiden anschließen? Zur Vorbereitung für die Gliederaufnahme führt Pastor Klingel ein Seminar durch und bittet deshalb Interessenten darum, sich bis zum 12. Mai bei ihm zu melden.

Verkaufsangebot Fair Trade im Kaminzimmer

Jeden Sonntag nach dem Gottesdienst und bei Gruppenveranstaltungen gibt es ein Verkaufsangebot von fair gehandelten Lebensmitteln und kleinen Geschenken im Kaminzimmer.

Bei Fragen bitte an Jutta Hirte wenden.